Was ist bloß los?

Schon seit längerer Zeit habe ich den Eindruck, dass die Sache Edgar Cayces in Deutschland nicht so richtig „funkt“. Vielleicht liegt es daran, dass er hier hauptsächlich als „Der schlafende Prophet“ gehandelt wird. Oder daran, dass auf Wikipedia jede Menge Halbwahrheiten stehen, die dann fleißig abgeschrieben und so immer mehr verbreitet werden. Vielleicht aber auch daran, dass er immer noch in die esoterische und okkulte Ecke gestellt wird, obwohl viele seiner Aussagen, besonders zu gesundheitlichen Aspekten, inzwischen wissenschaftlich bewiesen werden konnten. Auch Quantenphysik und Epigenetik bestätigen immer mehr seiner Aussagen.

Zugegeben, es ist schon schräg, wenn so’n Typ sich auf ’ne Couch legt, sich in Trance versetzt und dann anfängt, Informationen zu geben, die er im Wachzustand gar nicht kennt. Aber okkult beziehungsweise esoterisch ist daran nichts. Edgar Cayce wirkte weder im Verborgenen, noch gab er spiritistische Sitzungen, und seine Aussagen sind auch nicht nur einem inneren Kreis zugänglich. Im Gegenteil: Es gibt eine regelrechte Flut von Büchern, in denen versucht wird, einzelne Abschnitte aus den Readings, wie seine Trance-Vorträge genannt werden, zu deuten. Und seit der Hype rund um das Jahr 2012 ausgebrochen ist, erscheinen auf immer mehr Websites wahllos zusammengestoppelte Sätze aus verschiedenen Readings, die angeblich „beweisen“, dass Edgar Cayce bedeutende Erdveränderungen, Aufruhr und Aufstände vorhergesagt hat. Dabei schreibt einer vom anderen ab; in Foren, auf Websites, in Blogs liest man immer wieder dasselbe. Und beim Abschreiben werden immer die gleichen Fehler übernommen: Auslegungsfehler, Übersetzungsfehler, sogar biografische Fehler. Als Quellenangabe wird (wenn überhaupt) immer nur irgendeine andere Internetseite genannt. Ist niemand auf die Idee gekommen, mal genauer zu gucken, wo und in welchem Zusammenhang die jeweiligen Aussagen stehen?

Das alles wirkt (zumindest auf mich) sehr unseriös. Edgar wird damit in eine Ecke gestellt, in die er eigentlich nicht hineingehört. Denn machen wir uns nichts vor: Die Hauptthemen der Readings drehten sich um Gesundheit und um unsere Beziehung zum Schöpfer/zu den Schöpferischen Kräften. Auch wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass wir Verantwortung für die Zustände, die um uns herum herrschen, und für unsere eigenen Lebensbedingungen übernehmen müssen.

Im nächsten Artikel möchte ich eine seiner Prophezeiungen näher beleuchten, und zwar aus aktuellem Anlass eine, in der er Angaben zu Libyen, Ägypten und dem Nahen Osten gemacht hat.

Kommentare sind jederzeit willkommen!

Autor: Cayceportal

Hallo, ich heiße Stefanie Piel und bin Diplom-Übersetzerin für Englisch und Französisch. Ich habe mich dem Werk Edgar Cayces verschrieben. Energiearbeit, Quantenphysik, Epigenetik und die Tatsache, dass wir mit allen und allem verbunden sind, begeistern mich immer wieder. Noch nie zuvor war ich so nahe an meinem wahren Ich dran wie jetzt. Ich möchte Edgar Cayce aus der esoterischen Ecke herausholen und sein Werk, basierend auf den neuesten Erkenntnissen, näher beleuchten.